Der Markt im Überblick

181041[480727].jpg

Allgemeines
In Pabneukirchen sind 1697 Hauptwohnsitze und 141 Nebenwohnsitze gemeldet (Stand: Jänner 2019). Mit einer Fläche von ca. 4.101 ha ist Pabneukirchen flächenmäßig die drittgrößte Gemeinde im Bezirk Perg. Die höchsten Erhebungen bilden der Koglerberg mit 882 m, der Hochbuchberg mit 834 m und der der Pleßberg mit 833 m, in der Ortschaft Thomastal (Gasthof Fraundorfer) befindet sich die tiefste Lage bei 353 m. Der Ort selber befindet sich auf 580 m Höhe.

Pfarrkirche
Eine der schönsten gotischen Kirchen Oberösterreichs mit romanischem Baucharakter. Hochaltar aus dem 17. Jahrhundert mit den Pfarrpatronen Simon und Juda. Westempore mit zart gearbeitetem Balkon (Chörlein) sowied zwei bemerkenswerte neugotische Fenster. Bei der Renovierung 1974 wurde die gotische Einrichtung entfernt und der Kirchenraum in seiner Schönheit zu Geltung gebracht.

Eustachius-Haus
Dabei handelt es sich um das Markthaus Nr. 6, dessen Wandschmuck den hl. Eustachius, Nothelfer und Patron der Jäger darstellt. Die Wandmalerei wurde 1899 ein Raub der Flammen. Doch der Besitzer, Karl Gebetsberger, ließ das Haus samt Malerei wieder herstellen.

Sonstige Infrastruktur und Nahversorgung
Gemeindeamt, Polizeidienststelle, 2 Freiwillige Feuerwehren, Praktischer Arzt mit Hausapotheke und Drogeriemarkt, Volksschule, Neue Mittelschule / Hauptschule, Landesmusikschule, Sozialmedizinischer Stützpunkt und Sozialberatungsstelle, Betreubares Wohnen, Kath. Pfarramt, öffentl. Pfarrbibliothek, Altstoffsammelzentrum, Lagerhaus mit Markt, Bäckerei und Nah- und Frischmarkt, 2 Fleischhauer, 4 Gasthäuser, Cafe, Pizzeria/Kebap, Raiffeisenbank, Tankstelle, Trafik, Landmaschinenmechaniker, Schlosser und Landmaschinenbauer, Sägewerker, Stammhausbauer, Großtischlerei/Möbelerzeuger mit Schauraum

Freizeit, Sport und Kultur
Solarbeheiztes Freibad, Tennisanlage, Sportanlage, Schützenhaus (10 m LG./LP., 10m Armbrust), Reiten (3 Reiterhöfe: Holzweber, Kastenhofer, Plaimer - gut ausgebaute Reitwege im Netz Mühlviertler Alm), Eisstockschießen, Eislaufplatz, Skaterplatz, Wanderwegenetz, Beachvolleyballplatz, Themenpark Holzwelten, Heimatstube