Betreutes Wohnen

Betreubares Wohnen ist ein Angebot an Menschen, die noch zu ihrer selbstständigen Lebensführung in der Lage sind und wobei familiäre Unterstützung als auch mobile Dienste eine bedarfsgerechte Versorgung gewährleisten.
Betreubares Wohnen soll älteren Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen solange wie möglich eine selbstständige Lebensführung innerhalb der eigenen, barrierefreien behindertengerecht ausgestatteten Wohnung ermöglichen.

Betreubare Wohnungen sind Kleinwohnungen mit ca. 50 m² Nutzfläche und einer vorgelagerten Loggia, daher ergibt sich eine Gesamtfläche von ca. 56 m².

Die Wohnanlage wurde barrierefrei, behindertengerecht und mit Lift errichtet. Für die Bewohner ist bei Abschluss entsprechender Bestellungen Betreuungssicherheit rund um die Uhr gegeben.
Rufhilfe und die Möglichkeit, dass erforderliche Hilfe rasch in die Wege geleitet wird sowie ein weiteres Betreuungsangebot werden durch die Betreuungsorganisation Rotes Kreuz sichergestellt.

Neben dem Nutzungsvertrag mit dem Bauträger ist mit der Gemeinde ein Betreuungsvertrag (bzgl. Grundservice durch das Rote Kreuz) abzuschließen.

Kosten der Wohnung: aktuell auf Anfrage
Betreuungsentgelt: ca. € 65,--

Im Betreubaren Wohnen Pabneukirchen wurde ein Büro für die Betreuungsorganisation, ein allgemeines, behindertengerechtes WC und ein Gemeinschaftsraum (gesamt ca. 50 m²) – zur Pflege der Kontakte und Kommunikation – errichtet.
Die Wohnungsvergabe erfolgt durch die Gemeinde entsprechend der definierten Zielgruppe bzw. der Vergabekriterien.

BTW  BTW1

BTW2    BTW3